Detail

Hoch hinaus: NEA-Installation unterm Kölner Himmel

Manchmal aber, vor allem bei Bestandsgebäuden, müssen neue Wege gegangen werden: So in dem ehemaligen Fernsehsender- und Studiogebäude in Köln, das zukünftig das Bürogebäude des Ordnungsamtes der Stadt Köln sein wird.

Unter der Leitung des Generalunternehmers apoprojekt GmbH, verantwortlich für die gesamte TGA (technische Gebäudeausrüstung) im Bau, wurde die Notstromtechnik-Clasen GmbH für die Konzeptentwicklung der Netzersatzanlage beauftragt. Die Projektierung hatte es nämlich in sich: Es bestand zum einen die Herausforderung, dass die bisherige Notstromtechnik nicht mehr einsetzbar und veraltet war. Außerdem gab es im gesamten Gebäude keine wirtschaftliche Möglichkeit, eine neue, adäquate Netzersatzanlage mit 650 kVA zu installieren, da der alte Aggregateraum nicht weiter eingesetzt werden konnte. Weitere Besonderheit war eine gewünschte Autonomiezeit von 72h, das entspricht einer Tankkapazität von ca. 10.000 Litern.

Und somit blieb nur das Gebäudedach in einer Höhe von ca. 23m.

Hier baute apoprojekt auf die Expertise der NTC. Neben der Herausforderung einer Installation der Containerlage am höchsten Punkt des Gebäudes, mussten zusätzlich auch hohe Schallschutzanforderungen gewährleistet sein, um zukünftig die umliegenden Wohngebäude nicht durch Betriebsgeräusche zu stören.

Nach zweimonatiger Konzeptentwicklung konnte im August 2021 zunächst der NEA-Container mitsamt Tankanlage angeliefert werden. Mithilfe eines extra großen Autokrans wurde anschließend die ca. 18 Tonnen schwere NEA-Containeranlage langsam auf das Dach gehoben und dort fachmännisch installiert.

Aufgrund der detaillierten Konzeptentwicklung und partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der apoprojekt GmbH und NTC konnte final die Anlage Mitte Oktober 2021 mit Erfolg in Betrieb genommen. Direkt unterm Kölner Himmel – Sicherer ist das!

 

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Alle Artikel