Detail

Notstrom im Ausnahmezustand

NTC sorgt für gesicherte Stromversorgung im Katastrophenschutzzentrum Hammoor

Extreme Naturereignisse und die Pandemie machten für Entwicklungsexperten weltweit in den letzten Jahren ziemlich deutlich: Länder müssen krisenfester, die Bevölkerung besser gegen Risiken abgesichert werden. Zwar liegt Deutschland mit einem sehr geringen Katastrophenrisiko auf Rang 161, dennoch ist es auch national notwendig, im Falle einer etwaigen Katastrophe, kumuliert und strategisch zusammen zu arbeiten.

Aus diesem Grund wird im Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein, von 2020 bis 2022 ein neues Katastrophenschutzzentrum mit gut 2250 m2 Gebäudefläche gebaut. Künftig sollen insbesondere die technischen Ressourcen aller Katastrophenschutzkräfte im Umkreis dort gebündelt werden.

Damit aber auch im Fall der Fälle stets eine sichere und hochverfügbare Stromversorgung gewährleistet ist, wurde die Notstromtechnik-Clasen für ein entsprechendes Notstromkonzept beauftragt.

Im Zuge des gesamten Baus wurde eine Netzersatzanlage mit 100 kVA in einem modifizierten 20‘ Seecontainer installiert.  Dieser steht unmittelbar neben einem gewachsenen Gebiet, weshalb dem Schallschutz besondere Beachtung gewidmet wurde. Fristgerecht wurde die Netzersatzanlage installiert, so dass seit November 2021 die Notstromversorgung für das Katastrophenschutzzentrum bereitgestellt und in Betrieb genommen werden konnte - hochverfügbar unter (Not)-Strom. Das gesamte Katastrophenschutzzentrum wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2022 seinen regulären Betrieb aufnehmen.

 

NTC -Sicherer ist das!

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Alle Artikel